Knappenrekrutierung

Die Jahre sind ins Land gegangen. Durch die verflossene Zeit und eine unbekannte Krankheit sind viele unserer tapferen Ritter neue Wege gegangen, so dass wir nach dieser schwierigen Zeit die Knappenrekrutierung nicht mehr anbieten können.

Doch die verbliebenen schwelgen in Erinnerung über die tapferen Knappen, die sie bisher ausgebildet haben.

Bei vielen Märkten, auf denen wir unser Lager aufschlagen, riefen wir mehrmals täglich zur Knappenrekrutierung auf. Dabei boten wir bis zu einem Dutzend Kindern im Grundschulalter die Gelegenheit mit echten Rittern auf dem Kampfplatz zu stehen und sich in ritterlichen Disziplinen zu messen. Und nur zu gerne überstellten uns die Eltern ihre Sprösslinge, Jungen wie Maiden, damit unsere erfahrensten und edelmütigsten Recken sie in ihre Obhut nehmen konnten.

Die jungen Anwärter wurden dazu in zwei Gruppen je einem der Ritter zugeteilt und entschieden in einem Wettstreit, welcher von diesen beiden Kämpen wohl die glücklichere Hand bei der Ausbildung der zukünftigen Knappen und Schildmaiden hatte.

Neben Ruhm, Ehre und dem Handgeklapper des umstehenden Volkes winkten den Teilnehmern noch Urkunden, welche Zeugnis über die erfolgreiche Teilnahme ablegten.

So manches Schwert war schon in den Händen der Anwärter zu Bruch gegangen und so manche ihrer Kehlen waren am Abend heiser durch das wilde Kampfgeschrei - doch gerade das machte es zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder und zu einem Vergnügen für Zuschauer.